verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

[+]
  1/2
Abb.: Die Nachtigall singt – Ein Märchen von Hans Christian Andersen, 2019, Öl auf Leinwand auf Hartfaser, 39 x 43 cm
Foto: Elvira Franz

[+]
  2/2
Elisabeth mit Kopfhörern, 1984
Öl auf Hartfaser, 77 x 61 cm
HINWEIS  Diese Ausstellung ist bereits abgelaufen.
23.10. bis 25.11.2023

"Märchenhaft" - Ekkehard Franz


Malerei, Holzobjekte

Konvent 27
06484 Quedlinburg


ekkifranz@yahoo.com
www.franzdesign.de

Zur Ausstellung "Märchenhaft"


Seit seiner Kindheit begleiten Ekkehard Franz Märchen. Seine farbkräftigen Ölmalereien und Holzobjekte aus 40 Schaffensjahren sind eine Hommage an das Reich der Fantasie. Zeichen und Figuren beleben die Landschaften und entführen ahnungsvoll in andere Welten.

Er schreibt dazu:
"Ein Buch – ein Märchenbuch – gefunden in einem Umzugskarton, abgegriffen, mit krakeliger Schrift, ein großes „E“ hinten – „meins“. Hans-Christian Andersens Märchen, erschienen 1954 – also: während ich in der Schule Lesen und Schreiben lernen sollte. Als dies einigermaßen geglückt war, fing ich mit dem Märchenlesen an. Die Kinderliteratur war damals noch nicht so vielfältig wie heute – Märchenbücher waren etwas Besonderes und Bereicherndes, ein Geschenk. So lernte ich die Welt mit Hilfe der Märchen kennen – natürlich in meiner Fantasie. Da hatte jedes Land in meiner Vorstellungswelt eine eigene Seifenblase (China, Indien, Finnland, Schweden, Russland usw.), die auch in der Erinnerung nicht geplatzt ist. Man kann diese ab und an in meinen Bildern entdecken.
Da es sicher viele Menschen gibt, deren Fantasie von Märchen angeregt wurde, hoffe ich, dass das eine oder andere Bild sie in ihre eigene Erlebniswelt zurückversetzt. Die Bilder stellen in der Regel keine Illustrationen zu bestimmten Märchen dar. Sie sollen aber ein Gefühl vermitteln wie vielfältig, reichhaltig und kostbar die Märchenwelt doch ist. Die Seifenblasen sind auch Symbol für Zerbrechlichkeit und Zerstörbarkeit.
Wie alle Welt weiß, enthält jedes Märchen ein Körnchen Wahrheit und Weisheit. Im Lexikon nachgeschlagen steht dort kurz und bündig - „Kunde, Nachricht; vom Phantastischen und Wunderbaren getragene volkstümliche Prosaerzählung, in der das Gute belohnt, das Böse bestraft wird.“ Märchen können grausam sein, aber auch verzaubern und in eine andere realitätsferne Welt versetzen."

Vita Ekkehard Franz


- 1947 geboren in Dedeleben
- 1965 Abitur in Thale/Harz
- 1965 - 1969 Lehre als Orgelbauer bei Firma Eule in Bautzen
- 1970 - 1975 Studium an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle – Burg Giebichenstein
- 1976 Aufnahme in den Verband Bildender Künstler der DDR, seitdem freiberufliche Arbeit in Willmersdorf
- 1979 Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe KIND-UMWELT im VBK-DDR
- 1991 - 1995 Organisation und Teilnahme an den internationalen Projektwochen „Objekte im Wind“ I-V in Willmersdorf
- 1993 Eintritt in den Bund Thüringer Kunsthandwerker
- 1994 - 1996 Mitglied des Vorstandes Bundesverband Kunsthandwerk
- 1998 - 2010 Lehrauftrag „Gestalter im Handwerk“ in Thüringen
- seit 1999 Mitglied der Künstlergruppe Hohenfelden
- 2006 Umzug nach Quedlinburg

Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. und Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V
[—]    <<   >>