verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

[+]
  1/2
„Steine 3“, diverse Kreiden, Graphit, Fineliner auf Japanpapier, 2014, 36,5 x 25,5 cm, Foto: R. Aschenbach

[+]
  2/2
„Am Eismeer I“, Acryl, Öl auf Leinwand, 2015, 40 x 60 cm, Foto: R. Aschenbach
HINWEIS  Diese Ausstellung ist bereits abgelaufen.
1.6. bis 27.6.2015

Regina Aschenbach


Malerei, Grafik

Am Walde 88
99448 Kranichfeld-Stedten


Mobil 0176.70094844
regina.aschenbach@hotmail.de

Schwerpunkte der künstlerischen Arbeit


Malerei, Grafik, Druckgrafik sowie Kurse

Vita


geboren 1951 in Erfurt, 3 Studienabschlüsse, diverse Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland

Lebens- und Arbeitsmotto: „Die Natur ist die beste Führerin des Lebens.“ „panta rhei - alles fließt“

Zur Ausstellung Fundstücke


Mit Hund Willi, meinem Auto und viel Zeichenmaterial war ich im Juni 2014 drei Monate nördlich des Polarkreises in Finnland, Norwegen und Schweden unterwegs. „100 Tage – 100 Bilder“ oder „kein Tag ohne Linie“ war mein Vorhaben. Es war eine Reise in die Natur – ursprünglich, gewaltig, fremd, faszinierend. Diese Eindrücke und Emotionen finden sich besonders in meinen während der Reise entstandenen Bildern wieder. ... und es sind mehr als 100 entstanden. Natürlich war im Nachhinein weiteres Arbeiten angesagt.
Während meines 3-monatigen Lebens in und mit der Natur konnte ich nur in begrenzter Größe und mit ebensolchen Mitteln arbeiten. So entstanden unterwegs kleinere Grafiken, die in ihrer Direktheit sehr intensiv sind. Steine, Felsformationen in ihrer Unterschiedlichkeit von Form, Farbe und Vorkommen stellen dabei einen beherrschenden Themenkomplex dar.
Größere farbige Öl-Acryl-Bilder in klaren Grau- und Weißtönen in starker Reduzierung beschäftigen sich mit der Strenge, Gewalt und Schönheit des Eismeeres und deren Küste ... und den Überraschungen am Wegesrand. Diese Arbeiten entstanden im Atelier in der Zeit bis heute. Wege gehen – weg gehen – Wege finden - zu sich finden, sich wieder austesten, neue künstlerische Sichtweisen ausprobieren: Eine neue persönliche Lebensphase begann im September letzten Jahres. Langjährige Verträge habe ich gekündigt, erstmals Oma geworden, die Rente in Sicht. Als Künstler geht man jedoch nie in Rente. Es beginnt ein weiterer Abschnitt im Leben, etwas Neues, Spannendes, eine kreative Herausforderung.
Es ging zu Rentieren, Elchen, Mücken, Pilzen, Beeren, Seen, Wasserfällen, Mooren, Bergen, Fjorden, Meer und ... Menschen. Alles hautnah, nicht als 14 Tage-Tourist. Intensiv und mit Auswirkungen.
Das Auto und die Gesundheit werden im Moment nochmals durchgecheckt, Hund Willi steht in den Startlöchern, Zeichenmaterial ist bereits wieder zusammengestellt – „100 Tage – 100 Bilder“. Auf ein Neues! In diesem Jahr nach Osten mit Wendepunkt Narva an der russischen Grenze nicht weit von St. Petersburg. Welche Eindrücke werden wohl auf der Tour die entstehenden Arbeiten beeinflussen?
Regina Aschenbach
[—]    <<   >>