verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

Preis der Stiftung Ulla und Eberhard Jung 2023


(4.9.2023)



Mit dem 4.9.2023 ist die Ausschreibung für den Preis der Stiftung Ulla und Eberhard Jung 2023 veröffentlicht worden.

Die Bewerbungsfrist endet am Dienstag, dem 10. Oktober 2023 – 23.59 Uhr. Die Bekanntgabe der/des Preisträgerin/s wird im November erfolgen.

Weitere Informationen, PDF der Auslobung:
KLICK auf die drei Punkte!
...
 
 
 

Auslobung Friedenspfahl - Thüringer Landtag


(22.9.2023)


Mit dem 22.9.2023 ist die Auslobung eines offenen künstlerischen Wettbewerbs für die Gestaltung eines Friedenspfahls im Außenbereich des Thüringer Landtags veröffentlicht worden.

Auslober und Koordinator des Wettbewerbsverfahrens ist der Thüringer Landtag, beratend wirkt der Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. mit.

Wettbewerbsart
Der Wettbewerb wird als offener Kunst-Wettbewerb durchgeführt. Die Ideenskizzen der Wettbewerbsteilnehmer werden von einer ausgewählten Jury begutachtet. Wettbewerbssprache ist deutsch.

Wettbewerbsaufgabe
Angeregt wurde, einen Friedenspfahl, basierend auf der Initiative des Dichters und Philosophen Masahisa Goi, vor dem Thüringer Landtag aufzustellen. Anstelle der Anschaffung eines vorproduzierten Friedenspfahls soll über einen Ideenwettbewerb eine Skulptur/Objekt „Friedenspfahl“ für die Aufstellung vor dem Thüringer Landtag in Erfurt gestaltet werden.
Aufgestellt wird die Skulptur „Friedenspfahl“ vor dem Abgeordnetengebäude an der Arnstädter Straße (siehe Anlage 1).
Die Skulptur „Friedenspfahl“ soll aus Holz gefertigt werden und eine Höhe von 3,00 Meter nicht wesentlich überschreiten. Ein ca. 3,00 Meter langer Eichenholzstamm mit einem Durchmesser von ca. 0,50 Metern wird vom Auslober gestellt. Der Eichenstamm (mit einem Gewicht von ca. 2 Tonnen) ist durch den/die Sieger/in abzuholen (weitergehende Informationen zum Eichen-stamm – Fotos sowie Lagerort – werden voraussichtlich ab dem 2. Oktober 2023 bereitgestellt).
Integriert werden muss die Inschrift „Möge Friede auf Erden sein“. Die Inschrift kann direkt eingearbeitet oder in Form einer „Plakette“ an der Skulptur angebracht werden.
Die Verwendung von Friedenssymbolen kann, muss aber nicht erfolgen.
Der Gestaltungsvorschlag sollte zudem eine Idee/Lösung beinhalten wie Gäste des Landtages ihren Friedenswunsch „an-/einbringen“ können. Hierzu kann auch der Bereich für die Verankerung der Skulptur im Boden, also das unmittelbare Umfeld der Skulptur, genutzt werden. Die Inanspruchnahme der Bodenfläche sollte ca. 1,50 Quadratmeter nicht überschreiten.
Für die künstlerische Ausgestaltung des Themas „Frieden“ werden keine weiteren Vorgaben gemacht.

Kostenrahmen
10.000 Euro (brutto) (exklusive der Kosten für das Fundament und die Zuwegung zur Holzskulptur, diese werden vom Auslober übernommen)

Einreichungsfrist: 15. November 2023

(...)

mehr Informationen finden Sie im PDF der Auslobung sowie den Anlagen, die am Seitenende (ganz unten) zu finden sind und auch auf der Webseite des Thüringer Landtags veröffentlicht sind.

(Die ergänzende Anlage 5 wurde am 4.10.2023 verfügbar gemacht.)

.

Information zum Rückfragetermin


Am 12.10.2023 fand eine Ortsbegehung statt. Schwerpunkt war der Standort an sich. Es gab eine Nachfrage zur konkreten baulichen Einordnung. Diese ließ sich aber nicht abschließend beantworten, da diese konkrete Abstimmung erst auf der Grundlage des Siegerentwurfes mit dem Denkmalamt zu führen ist. Weitere konkrete Fragen gab es nicht. Es wurden seitens des Auslobers keine über die in der Auslobung enthaltenen hinaus gehenden Informationen gegeben.
gez. S. Strähle, Leiterin Büro der Präsidentin im Thüringer Landtag
[—]