verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

[+]
  1/1
HINWEIS  Diese Ausstellung ist bereits abgelaufen.
4.8. bis 6.9.2014

Neue Mitglieder stellen sich vor:

Peter Daniel Bernal


Malerei

Henßstr. 10
99423 Weimar
Fon 03643.4576674


peterdanielbernal@t-online.de
www.peterbernal.com

Vita


Peter Daniel Bernal wurde 1978 in Houston/Texas (USA) geboren. Er studierte von 1996 bis 2000 Malerei am Kansas City Art Institute. In Kansas City arbeitete er anschließend als Glasmaler und zog 2002 zurück nach Houston, wo er an der Menil Collection als Art Handler beschäftigt war. Peter Bernal setzte sich in dieser Zeit weiterhin mit seiner Malerei auseinander.

Seit 2010 lebt und arbeitet er als freier Künstler in Weimar, seit 2013 ist er Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.

„Foreign, but not Foreign – Fremd, aber nicht Fremd”



Meine Gemälde beschäftigen sich mit der Beziehung unserer persönlichen Identität zu den Bedingungen der sozialen Umwelt. Mein eigener Übergang von einer Kultur in eine andere löste Erfahrungen aus, die ich aufzeichne. Ich nutze dafür Geschichten und beschreibe, wie unser soziales Wesen unsere ganz persönlichen Erfahrungen beeinflusst. Es entstehen Reliefs und Malerei in kleinerem Format; so kann ich ganz nah die eigene Würde der von mir untersuchten Menschen, ungeachtet ihrer sozialen oder politischen Lage, verdeutlichen.

Peter Daniel Bernal
[—]