verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

[+]
  1/2

[+]
  2/2

Sylvia Döhler


Textildesign, Textilkunst

Krämerbrücke 3
99084 Erfurt
Fon 0170.1832118


info@non-wovens.de
www.non-wovens.de

Textilien mit eingearbeiteten Naturmaterialien


Zu meiner Arbeit:
»Die Natur dient uns immer wieder ­­­als Inspirations­quelle in Gestaltungs­prozessen und so steht sie auch bei der Entwicklung­ von ­Textilien ­regelmäßig Pate. Unzählige Male ­wurden ihre ­Farben, Formen und Strukturen­ auf einem Stoff ­nachempfunden und ­abgebildet.
Mein Interesse gilt der Heraus­forderung, Textil und Natur so zu ­verbinden, dass die Natur durch ihre ­eigene Gestaltungskraft das textile Material gestaltet. Indem ich die ­Materialien­ im ­Moment der­­ ­Ver­arbeitung ­festhalte, werden die ­Urformen und Farben der Natur ­sichtbar und auf den ­Textilien zum ­zeitlosen Ornament.
Ich verfolge­ die ­Wirkung der Naturmaterialien­ vom ­einzelnen Musterelement bis hin zum Teil einer ­Gesamtstruktur als Entwicklungs­prozess von textilen Mustern und ­Oberflächen­strukturen.« ­[ Sylvia Döhler ]

[—]    <<   >>